Vegane Lebensweise mit CHARIBUN

Vegane Lebensweise

CHARIBUN - Vegane Lebensweise mit CHARIBUN

Das Wort „vegan“ wurde 1944 neu gebildet. Der Engländer Donald Watson gründete 1944 die Vegan Society, eine Gesellschaft, die eine Nicht-Milch- vegetarische Ernährung und Lebensweise beinhaltete. Watson leitete den Begriff „vegan“ nicht aus dem lateinischen „vegetus“ ab, sondern aus dem englischen „vegetable“. Sein Verständnis von Vegetarismus schloss den Verzehr von Eiern und Milchprodukten aus. Zuerst benutzte er den Ausdruck „total vegetarian“, was ungefähr bedeutet: konsequenter, strenger Vegetarier. Dann kürzte er diesen Ausdruck, indem er Anfang und Ende von „vegetarian“ zu „vegan“ machte. Die vegane Lebensweise ist eine Lebenseinstellung, die nicht nur die Ernährung betrifft, sondern auch andere Bereiche wie Kleidung, Schuhe, Taschen, Kosmetik, Möbel usw. Es gibt verschiedene Gründe, vegan leben zu wollen. Diese können mit Tierethik, Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Gesundheit, Welternährungsproblematik,Religiosität zu tun haben. Mit einer veganen Lebensweise bereichert man nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das anderer Lebewesen und von Leben überhaupt.

Die vegane, also pflanzliche Ernährung ist die gesündeste Ernährungsform. Sie beinhaltet frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, meidet Fertigprodukte und verwendet wertvolle Rohstoffe. Einige Dinge muss man beachten wie z.B. zusätzliche Zufuhr von Vitamin B 12 und Vitamin D. Diese Vitamine werden allerdings auch nicht immer ausreichend mit einer Ernährung mit tierischen Produkten zugeführt. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass man keinen Mangel an diesen Vitaminen hat und sie, wenn nötig, zusätzlich einnimmt.
Mittlerweile gibt es sehr viele vegane Produkte im Lebensmittelbereich und es werden immer mehr, da sich auch immer mehr Menschen Gedanken über Gesundheit und Missbrauch an Tieren und der Umwelt machen.
Wer Interesse an veganer Ernährung und Lebensweise hat, der kann demnächst gerne an einem Seminar bei mir über vegane Lebensweise teilnehmen oder ich berate ihn in einem Einzelgespräch.